Pädagogisches Handeln

Das PH-Konzept (kirchlicher Unterricht) der reformierten Kirche Auenstein:

PH_Konzept_Auenstein_2401-1

Die Kinder werden eingeladen zum kirchlichen Unterricht. Mit Geschichten aus dem alten Testament und kennenlernen wer Gott und Jesus sind, starten die Kinder ihre Unterrichtszeit. Sie erfahren warum getauft wird und beteiligen sich an einem Taufgottesdienst. Dieser Gottesdienst ist die Höhepunktsfeier dieser Stufe.

Was hat Jesus alles gemacht und gesagt zu den Menschen? Wir lernen Wunder, Heilungen und Gleichnisse kennen. Höhepunkt wird die Bedeutung und Feier des gemeinsamen Abendmahls. Das feiern wir in einem Gottesdienst in der Kirche. Alle Unterrichtskinder erhalten eine Bibel geschenkt und lernen damit umzugehen.

Wir setzen uns mit prägenden biblischen Personen aus dem alten und neuen Testament auseinander. Anlässlich eines Abschlussabends, geniessen wir ein gemeinsames Essen und schauen uns einen Film an.

Zu «Glaube und Hoffnung» überlegen wir, was das für uns bedeutet, was es uns sagen kann? Als Fortsetzung werden wir Glaubensinhalte kennen lernen. Am Regionaltag sind wir mit den Jugendlichen aus Veltheim-Oberflachs und Thalheim zusammen und vertiefen uns in ein Thema.

Die Liebe von Gott ist uns allen geschenkt. Wir werden Personen kennenlernen, welche durch ihre Hilfsbereitschaft in ihrem Leben diese Liebe anderen Menschen weitergeben. Der Erlebnistag führt uns mit den Jugendlichen von Thalheim und Veltheim-Oberflachs in eine Stadt. Er soll uns einige Plätze, wo Menschen etwas mit Gott erlebt haben näherbringen.

Auf dem Weg zur Konfirmation beschäftigen wir uns mit Jesus Christus und den Reformatoren, welche die Basis unserer Kirche sind. Den Projekttag verbringen wir mit den gleichaltrigen Jugendlichen von Thalheim. Das Konfweekend soll unsere Gemeinschaft stärken und bereichern.

Foto: Rita Amrein| Der Ausflug der Konfirmanden zusammen mit den Jugendlichen aus Veltheim-Oberflachs und Talheim. Die Konfirmanden erforschten Zürich und suchten und beantworteten mit einer App den Theoltrail zum Thema Reformation.

Konfirmation

Die Feier der Konfirmation bildet den Abschluss des Pädagogischen Handelns PH4 und ist eine Segnungs- und Mündigkeitsfeier. Mit der Konfirmation wird die junge Frau oder der junge Mann feierlich in die religiöse Mündigkeit entlassen. Konfirmierte können ein Patenamt übernehmen und nach vollendetem 16. Altersjahr das kirchliche Stimm- und Wahlrecht in ihrer Kirchgemeinde ausüben. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden im Gottesdienst gesegnet und erhalten eine Urkunde mit einem Bibelwort für ihren weiteren Lebensweg.

Allgemeine Informationen zum Aufbau des kirchlichen Unterrichts finden Sie hier.